Erich Herion

dt. Unternehmer (Herion-Werke, Steuerungstechnologie)

* 10. August 1937 Stuttgart

Herkunft

Erich Herion, röm.-kath., wurde am 10. Aug. 1937 als Sohn des gleichnamigen Mechanikermeisters und Unternehmers in Stuttgart (Bad Cannstatt) geboren und wuchs auch dort auf.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte er von 1957 bis 1963 Maschinenbau an der TH Stuttgart und schloß dort mit dem Dipl.-Ing. ab.

Wirken

Schon während des Studiums war er Anfang 1961 als Assistent seines Vaters in die HERION-Werke KG, Fellbach, eingetreten. Nach dem Tode des Vaters wurde er am 1. Aug. 1968 Geschäftsführer des Unternehmens, das sein Vater und seine Mutter, eine gelernte Friseuse, am 3. Jan. 1938 unter äußerst bescheidenen Bedingungen gegründet und nach dem Krieg zu einem international renommierten Hersteller auf dem wichtigen Gebiet der Regel- und Steuertechnik ausgebaut hatten.

Der Vater, ein typischer schwäbischer Tüftler und Erfinder, der seinen unternehmerischen Weg mit Magnetventilen begann, steuerte rund 200 Patente zum technologischen Know-how des Unternehmens bei, das heute auf rund 600 in- und ausländische Schutzrechte auf Geräten, Anlagen und Systemen verweisen kann. Die unter H. zielstrebig erweiterte Produktionspalette, die inzwischen vom Magnetventil bis zum maßgeschneiderten Systemangebot reicht, umfaßt heute praktisch den Gesamtbereich der Steuerungstechnologie; insbesondere ist das Unternehmen spezialisiert auf die Automatisierung von Abläufen, ...